Feuerwehr Hürtgenwald bildet sich zum Umgang mit Erdgas weiter

Auf Vermittlung von innogy-Kommunalbetreuer Walfried Heinen durften sich 13 Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hürtgenwald über Gefahren bei Einsätzen mit Gasaustritt und Gasbrandbekämpfung weiterbilden. Im Ausbildungszentrum der Fa. Westnetz in Niederzier vermittelten die Seminarleiter Michael Blum und Frank Swoboda in Theorie und Praxis viel Wissenswertes über den korrekten und in weiten Teilen ungefährlichen Umgang mit unkontrolliertem Gasaustritt und dessen Folgen. Besonders interessant war der Praxisteil gestaltet, in dem von der Messung der Gaskonzentration oder dem richtigen taktischen Vorgehen bis hin zur Bekämpfung von Gasbränden alle Bereiche ausführlich geübt wurden. Somit konnten auch innerhalb der Wehrleute viele Vorurteile zur Gefährlichkeit von Gausaustritten abgebaut und viele neue Erkenntnisse gewonnen werden. Der Stellv. Wehrleiter Reinhold Pickart bedankte sich im Namen der Gruppe bei der Fa. Westnetz für das aufschlussreiche Seminar und nahm das Angebot sehr gerne an, mit einer weiteren Gruppe aus Hürtgenwald wieder zu kommen.

Gasbrandbekämpfung mit Wasser und Pulverfeuerlöscher

Gasbrandbekämpfung mit Pulverfeuerlöscher