Feuerwehr Hürtgenwald begleitet Vater-Kind Zelten des Kreises Düren in Finkenheide

Die Feuerwehr Hürtgenwald durfte am 30.06.2018 das Vater-Kind Zeltlager auf dem Zeltplatz Finkenheide in Kleinhau besuchen. Das Amt für Demografie, Kinder, Jugend, Familien und Senioren des Kreises Düren veranstaltet dort jedes Jahr ein Zeltlager, dieses Jahr lautete das Motto "Feuer und Feuerwehr". Klar, dass wir bei diesem Thema gerne der Einladung des Kreises Düren gefolgt sind und ein Rahmenprogramm in Form von Lagerspielen für den heutigen Samstag auf die Beine gestellt haben.
An sechs Stationen haben wir den ca. 40 Vätern und 70 Kindern die Arbeit der Feuerwehr in Form von kurzen Demonstrationen und Unterrichtseinheiten nähergebracht, sowie ihnen einige interessante praktische Aufgaben aufgetragen. Schnelligkeit war genauso gefragt wie Geschick und Teamarbeit...Eigenschaften, die auch im Feuerwehrdienst maßgebend sind.
Vom Stiefelweitwurf, über eine Mitfahrt im Löschfahrzeug bis zum eigenständigen Aufbau eines Löschangriffs kamen alle auf ihre Kosten.
Bevor das Siegerteam zum Abschluss das "goldene Strahlrohr" als Preis in Empfang nehmen durfte, führte die Jugendfeuerwehr Hürtgenwald noch eine Schauübung vor und demonstrierte ihre Leistungsfähigkeit.

Wir möchten uns an dieser Stelle für die gute Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen des Kreises Düren bedanken und würden uns freuen, wenn wir bei den Vätern und Kindern das Interesse an der Mitarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr und Jugendfeuerwehr wecken konnten.