Fahrsicherheitstraining der Feuerwehr Hürtgenwald

Am 27.08.2016 stand für zwölf Kameraden der Feuerwehr Hürtgenwald ein Fahrsicherheitstraining auf einer Fahrtrainingsanlage in Grafschaft, Rheinland-Pfalz an.

Unter Anleitung eines professionellen Instruktors mussten die Teilnehmer nach kurzen theoretischen Einweisungen ihr Können im Umgang mit den Einsatzfahrzeugen unter Beweis stellen.

Auf dem Programm standen Gefahrenbremsungen bei Nässe und Glätte (simuliert durch eine nasse Blaubasalt-Fahrfläche), ein Slalom-Parcours sowie Ausweichübungen und das Abfangen eines ausbrechenden Fahrzeuges.

Hintergrund:

Gerade für die Lenker von Einsatzfahrzeugen ist eine Fahrt unter Inanspruchnahme von Sonder- und Wegerechten sehr gefährlich. Statistiken haben bewiesen, dass das Unfallrisiko um das 17-fache im Vergleich zur normalen Teilnahme am Straßenverkehr steigt.

Das Training hilft den Fahrern Gefahren und Risiken im Straßenverkehr besser wahrnehmen und abschätzen zu können, sowie auf diese mit der richtigen Verhaltens- bzw. Fahrweise zu reagieren.

Gefahrenbremsung

Gefahrenbremsung, deutlich zu sehen ist die Schwerpunkverlagerung des Fahrzeugs nach vorne

Einfahrt in den Slalomparcours