Neubeschaffung von Einsatzfahrzeugen

Die Gemeinde Hürtgenwald wird für die Freiwillige Feuerwehr zwei Einsatzfahrzeuge ersatzbeschaffen.

Im Rahmen der Ersatzbeschaffung des 29 Jahren alten Gerätewagen Gefahrgut der Löschgruppe Bergstein wurde Mitgliedern der Feuerwehr, Vertretern der Politik und der Gemeindeverwaltung ein sogenannter Gerätewagen-Logistik (GW-L2) vorgeführt, auf dessen Fahrzeugkonzept dann auch das neue Fahrzeug für die Löschgruppe Bergstein beruht.
Ausgestattet mit einer Hubladebühne und Rollcontainern kann das Fahrzeug auch flexibel für die verschiedensten Einsatzlagen bestückt werden, wie zum Beispiel für Unwettereinsätze, Waldbrandeinsätze oder eben den Gefahrguteinsatz.
Vielen Dank an Dirk Hoffmann von der Firma Ziegler für die sehr interessante Vorführung.

In der letzten Ratssitzung wurde nach einer öffentlichen Ausschreibung der Auftrag für die Fertigung des neuen GWG an die Firma Ziegler vergeben. Das Fahrgestell wird von der Firma MAN geliefert.

Vorführung eines Gerätewagen Logistik am Feuerwehrgerätehaus Bergstein am 04.07.2022

Etwas weiter ist man schon in Straß. Das aktuelle LF 10 aus dem Jahre 1997 muss dringend ersatzbeschafft werden. Derzeit beträgt die Wartezeit auf ein neu bestelltes Fahrzeug mindestens 2 Jahre. Aus diesem Grund entschied man sich gemeinsam mit der Politik und der Verwaltung ein Vorführfahrzeug zu erwerben, welches innerhalb weniger Wochen übernommen werden kann. Ein Vorführfahrzeug HLF 20 der Firma Ziegler wurde Vertretern aus Feuerwehr, Rat und Verwaltung am 08.06.2022 in Straß präsentiert. Das Fahrzeug überzeugte alle Anwesenden , sodass wenige Tage später der Kaufvertrag unterschrieben werden konnte. Hier ist insbesondere dem Rat und der Verwaltung für die schnelle Durchführung der dafür erforderlichen Vorgänge zu danken. Das Interesse anderer Kommunen an diesem Fahrzeug war äußerst groß und nur der "Schnellste" erhielt den Zugriff, in diesem Fall die Gemeinde Hürtgenwald. Es wird mit einer Auslieferung des Fahrzeuges im September 2022 gerechnet.

Das Fahrzeug wird zukünftig als LF 20 mit der Beladung des Vorgängerfahrzeuges und weiteren Ergänzungen eingesetzt.

Das Vorführfahrzeug HLF20 vor dem Gerätehaus Straß. Vermutlich ab September 2022 wird es für die Bürger der Gemeinde Hürtgenwald in den Einsatz gehen.