Zugübung des ABC Zugs 505 in Bergstein

Am Freitag, dem 08.09.2023 kam der ABC Zug 505 des Kreises Düren zu einer Zugübung in Bergstein zusammen. Der ABC Zug 505 wird gebildet aus den ABC Einheiten der Feuerwehren Heimbach, Hürtgenwald und Nideggen. Insgesamt exisitieren fünf dieser ABC Züge im Kreis Düren. ABC steht für atomare, biologische und chemische Gefahren, die durch die spezielle Ausbildung und Gerätschaften der ABC Züge abgewehrt und bekämpft werden.

Im Rahmen der Übung wurde ein Verkehrsunfall mit Gefahrgut simuliert. Aus einem 1000l Behältnis (IBC) trat nach einem Verkehrsunfall hochentzündliches Ethanol aus. Eine Person befand sich bewusstlos im Fahrzeug.

Die ersteintreffende Einheit führte eine Rettung der Person, das Absperren der Einsatzstelle, eine Sofortdekontamination und die Vorbereitung eines Löschangriffs durch. Nachdem der ABC Zug vollständig an der Einsatzstelle eingetroffen war, wurde eine umfangreiche Dekontaminationstrecke aufgebaut. Mehrere Trupps in Chemiekalenschutzanügen fingen die auslaufende Flüssigkeit auf, dichteten den defekten Behälter ab und pumpten die Flüssigkeit in ein intaktes Gefäß um.