• Einsätze

- FTZ (Rüstwagen RW2)

- Rettungsdienst

- Polizei

Ein Mann kam mit seinem Klein-Traktor bei Brandenberg von der Fahrbahn ab und landete mit seinem Gefährt im Graben. Dabei kam der Traktor auf der Person zum liegen, sodass der Mann sich nicht selbst befreien konnte. Auch das Absetzen eines Notrufs war nicht mehr möglich. Aufmerksame Jäger vernahmen im Wald Hilferufe und machten sich auf die Suche. Sie entdeckten die Unfallstelle und alarmierten sofort die Rettungskräfte.

Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab, leuchtete die Unfallstelle aus und bereitete die technische Rettung mit schwerem Gerät vor. Der Rettungsdienst versorgte die Person und bereitete diese auf die Befreiung vor.
Nach Freigabe durch den Rettungsdienst wurde der Traktor mittels Lufthebekissen und einem hydraulischen Spreizer so weit angehoben, dass die Person befreit werden konnte. Durch die Ausführung als "Knicklenker-Traktor" musste hier an mehreren Stellen parallel angehoben werden, um keine weiteren Verletzungen des Patienten zu riskieren. Anschließend wurde der Mann durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus transportiert.