Einsatz 021_11.04.2024 BDK1 - Kaminbrand in Bergstein

Datum: 11.04.2024
Alarmierungszeit: 18:52 Uhr
Ortslage:

Bergstein, Dechant Weisweiler Straße

Einsatzstichwort, Meldung: BDK1, Kaminbrand

Alarmierte Einheiten:

- Löschgruppe Bergstein

- Löschgruppe Hürtgen

- FTZ (Teleskopmastbühne)

- Bezirksschornsteinfegermeister

- Polizei

Informationen zum Einsatzablauf:

Der Kamin wurde durch die Feuerwehr über die Teleskopmastbühne des FTZ von oben ausgekehrt.
Da die Besitzer des Hauses glimmende Holzscheite aus dem Ofen entnommen haben, waren einige Räume leicht verraucht. Das Haus wurde daher mit einem Überdrucklüfter belüftet und anschließend mit einem Mehrgasmessgerät freigemessen. Durch den Bezirksschornsteinfeger wurde der Kamin nachkontrolliert. Anschließend konnten die Bewohner wieder ihr Haus betreten.