Einsatz 059_02.08.2018 BDW1 Waldbrand bei Vossenack

- Tagesalarm Verwaltung/Bauhof

- FTZ

- Polizei

Durch die Feuerwehr wurde ein Bodenfeuer an einer Wild-Campingstelle mitten im Wald vorgefunden. Es brannte auf ca. 20 Quadratmetern. Glücklicherweise hatte ein Passant das Feuer frühzeitig entdeckt. So konnte die Feuerwehr den Brand schnell unter Kontrolle bringen und nach ca. 1h Feuer aus melden. Die Brandstelle wurde im Anschluss mit einer Wärmebildkamera auf noch vorhandene Glutnester kontrolliert und umgegraben.

Nur durch die frühe Entdeckung des Brandes konnte ein größeres Schadensausmaß verhindert werden, da das Feuer bereits auf vereinzelte Baumstämme übergriff.
Die Polizei hat zwischenzeitlich Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung aufgenommen.
Wir weisen darauf hin, dass
Rauchen und der Umgang mit offenem Feuer im Wald von März bis Oktober verboten sind. Da aktuell die zweithöchste Waldbrandstufe vorliegt ist ebenfalls das Verlassen der Waldwege verboten.