Einsatz 087_15.10.2018 BOMFU Bombenfund in Gey

Datum: 15.10.2018
Alarmierungszeit: 13:24 Uhr
Ortslage: Gey, Oberstraße
Einsatzstichwort, Meldung: BOMFU, Bombenfund

Alarmierte Einheiten:

- LG Gey

- LG Straß

- Tagesalarm Verwaltung/Bauhof

- Einsatzleitdienst

Informationen zum Einsatzablauf:
Auf einem Grundstück in der Oberstraße in Gey wurden mehrere Kampfmittel aus dem 2. Weltkrieg gefunden. Da diese vor Ort nicht entschärft werden konnten, entschied sich der Kampfmittelräumdienst für eine kontrollierte Sprengung.
Aus Sicherheitsgründen mussten dazu angrenzende Gebäude in der Oberstraße, Bergstraße und Josef-Köller Straße geräumt werden. Ebenfalls wurden die Straßen in diesem Bereich gesperrt.
Eine Betreuung der betroffenen Bewohner wurde im Pfarrheim in Gey eingerichtet.
Nach der erfolgreichen Sprengung gegen 15:10 Uhr konnten alle Anwohner wieder in ihre Häuser zurück und die Straßen wieder freigegeben werden.