Einsatz 058_11.08.2019 ABC Unklare Flüssigkeit in Großhau

- LG Großhau

- LG Hürtgen

- LG Straß

- FTZ (AB-Gefahrgut, Kleineinsatzfahrzeug)

- Messeinheit Stockheim

- Fachberater Chemie

- Rettungsdienst (DRK EE1)

- Ordnungsamt

Vorgefunden wurde eine Pfütze mit schwarzer Flüssigkeit abseits eines Weges in einem Waldstück im Wehebachtal, ca. einen Kilometer von Großhau entfernt. Mittels Öl-Nachweispapier, Wasser-Nachweispaste und PH-Testpapier wurde eine Probe der Flüssigkeit untersucht. Die Messungen verliefen bis auf den Wassernachweis negativ. Da aber nicht mit Sicherheit ausgeschlossen werden konnte, dass es sich um einen umweltgefährdenden Stoff handelt, wurde die Messeinheit aus Stockheim sowie ein Fachberater Chemie zur Einsatzstelle nachgefordert. Weiterhin erhielt die Feuerwehr Unterstützung durch einen Förster.
Nach umfangreichen Messungen und Erkundungsmaßnahmen konnte aber Entwarnung gegeben werden. Der Grund für die Schwarzfärbung der Pfütze ist natürlichen Ursprungs.