Einsatz 082_03.10.2019 BDK1 Kaminbrand in Bergstein

Datum: 03.10.2019
Alarmierungszeit: 21:29 Uhr
Ortslage: Bergstein, Dechant Weisweiler Straße
Einsatzstichwort, Meldung: BDK1, Kaminbrand

Alarmierte Einheiten:

- LG Bergstein

- LG Hürtgen

- Teleskopmastbühne FTZ

- Polizei

Informationen zum Einsatzablauf:

Durch das Ofenrohr eines Holzofens, welches in die Außenwand eines in Holzständerwerkbauweise errichteten Hauses eingelassen war, kam es zu einer Erhitzung des Dämmmaterials und der Holzkonstruktion. Dies führte zu einem Schwelbrand, welcher glücklicherweise durch die Bewohner rechtzeitig bemerkt wurde.

Die Feuerwehr öffnete die Rohrdurchführung, entfernte Dämmmaterial und führte mittels einer Kübelspritze Löscharbeiten in kleinerem Umfang durch. Die Brandstelle wurde im Einsatzverlauf mehrmals mit der Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert.