• Einsätze

Einsatz 053_28.06.2020 BD2 - Überörtliche Hilfe - Brand zweier Wochendhäuser in Nideggen-Abenden

Datum: 27.06.2020
Ortslage: Nideggen-Abenden, im Hag
Einsatzstichwort, Meldung: BD2, Wohnhausbrand

- Löschgruppe Bergstein

Die Löschgruppe Bergstein wurde durch die Feuerwehr der Stadt Nideggen zu einem Brand zweier Wochenendhäuser nach Abenden nachalarmiert. Eines der in holzbauweise errichteten Gebäude stand bereits in Vollbrand. Der Brand griff weiterhin auf die Anbauten eines zweiten, in unmittelbarer Nähe stehenden, Gebäudes über. Beide Häuser sind im Hang, etwa 50m über Straßenniveau, errichtet worden und waren nur über einen kleinen Pfad erreichbar gewesen, was  die Zugänglichkeit zur Brandstelle erschwerte. Um eine ausreichende Wasserversorgung sicherzustellen, wurde auch Löschwasser aus der ca. 500m entfernten Rur entnommen.

Die Löschgruppe Bergstein stellte mehrere Atemschutztrupps bei der Brandbekämpfung und unterstützte bei der Ausleuchtung der Einsatzstelle.