Einsatz 044_10.05.2022 BDW1 - Waldbrand bei Gey

- Löschgruppe Straß

- Löschgruppe Vossenack

- FTZ (AB Wasser)

- IUK ( Drohnen-Einheit mit ELW 3-1)

Durch mehrere Personen wurde der Leitstelle ein Waldbrand im Hürtgenwald bei Gey gemeldet.
Von der B-399 bei Gey aus, waren im Wald Flammen und eine Rauchentwicklung sichtbar.
Da die Einsatzstelle mitten im Wald lag und die genaue Örtlichkeit unbekannt war, wurde auf der Anfahrt der ersten Kräfte die Drohnen-Einheit der IUK des Kreises Düren nachgefordert. Die Einsatzstelle konnte dann aber noch vor dem Eintreffen der Drohnen-Einheit in der Nähe der Anhöhe "Geyer Kreuz" ausgemacht werden. Dort brannte auf einer Fläche von ca 100 m² Unterholz auf einer Lichtung. Ein direktes herankommen an die Einsatzstelle mit den Einsatzfahrzeugen war nicht möglich.  Daher musste über eine lange Wegestrecke aufwändig die Wasserversorgung bis zum Feuer aufgebaut werden. Mit zwei D-Hohlstrahlrohren konnte das Feuer dann zügig unter Kontrolle gebracht werden. Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich als aufwendig, da das Feuer teilweise in den Boden gezogen war.
Mehrere Löschfahrzeuge der Feuerwehr Hürtgenwald und das Wechselladerfahrzeug mit dem Abrollbehälter "5000l Wasser" des FTZ speisten die Einsatzstellenpumpe mit Löschwasser.
Zwischenzeitlich erreichte die Leitstelle eine Meldung zu einer zweiten Rauchentwicklung unterhalb der Einsatzstelle. Durch eine Drohne, die auch mit einer Wärmebildkamera ausgestattet ist, wurde eine Erkundung durchgeführt. Glücklicherweise bestätigte sich diese Meldung nicht.
Gegen 23 Uhr konnte dann die Rückmeldung "Feuer aus" gegeben werden.

Insbesondere der Einsatz der neuen Drohnen-Einheit des Kreises Düren war eine interessante Erfahrung für die Einsatzkräfte. Ob zum Auffinden der Einsatzstelle im Wald, zur Erkundung von Glutnestern oder zum späteren Ausleuchten der Einsatzstelle beim Abbau der Wasserversorgung haben die Drohnen zahlreiche Einsatzmöglichkeiten. Vielen Dank an die Einsatzkräfte der IUK des Kreises Düren für die Unterstützung!