Einsatz 010_16.02.2023 TH-VU - Leckgeschlagener Dieseltank bei Raffelsbrand

- Einsatzleitdienst

- Polizei

Informationen zum Einsatzablauf:

Bei einem Wendemanöver beschädigte sich ein Lkw-Fahrer den Dieseltank seines Fahrzeugs an einem Findling am Wegrand der Ringstraße in Raffelsbrand. Von Anwohnern auf den austretenden Kraftstoff aufmerksam gemacht, stellte er den Lkw auf dem Gelände eines Bauernhofes ab. Dort reagierte man vorbildlich: Es wurde Ölbindemittel ausgetreut und ausgetretener Kraftstoff mit einer Wanne provisorisch aufgefangen. Die Feuerwehr stellte beim Eintreffen vor Ort fest, dass es sich um eine abgerissene Kraftstoffleitung an der Unterseite das Diesel-Tanks handelte. Der Kraftstoff trat weiterhin im Strahl aus. Das Leck wurde mit Leckdichtpaste provisorisch abgedichtet. Die Kraftstoffleitung wurde eingekürzt und konnte anschließend wieder sicher am Tank angebracht werden. Der ausgelaufene Kraftstoff auf dem Hof, sowie eine ca. 100m lange Dieselspur auf der Ringstraße zwischen Schadensort und Abstellort des Lkw wurden mit Ölbindemittel abgestreut und aufgenommen. Der Lkw konnte nach dem Abschluss der Maßnahmen der Feuerwehr seine Fahrt fortsetzen.