Löschgruppe Straß gewinnt Heimatpreis der Gemeinde Hürtgenwald

Gleich doppelten Grund zur Freude der etwas anderen Art hatte unsere Löschgruppe Straß:
Am 17.12.2023 wurden die Löschgruppe Straß von der Gemeinde Hürtgenwald und der Firma Westenergie für den von ihr ehrenamtlich angelegten und mit Fördermitteln der Landesregierung umgesetzten Vogelwanderweg rund um Straß mit dem 1. Platz beim diesjährigen Klimapreis ausgezeichnet.
Am 18.12.2023 bekam die Löschgruppe Straß dann als Zweitplatzierte den "Heimat-Preis" für das langjährige ehrenamtliche Engagement auch außerhalb der Brandschutzaufgabe. In seiner Laudatio erwähnte Herr Bürgermeister Cranen den ehrenamtlichen Einsatz um den Bau des heutigen Gerätehauses, den ehrenamtlichen Einsatz um das Miteinander im Dorf durch eine Reihe von Veranstaltungen und gemeinsame Aktivitäten aber auch das Einwerben von Spenden zur Förderung des Feuerschutzes und zur Hilfe von Menschen in Not.

Dies sind schöne Beispiele für den ehrenamtlichen Einsatz der unserer Löschgruppen auch außerhalb unserer Kernaufgabe.

Wir gratulieren und freuen uns mit der Löschgruppe Straß über die wertschätzende Anerkennung.

Stellvertretend für die Löschgruppe Straß nahmen Sebastian Hudjetz und Thomas Thißen den Heimatpreis auf der Gemeinderatssitzung in Kleinhau entgegen.