Gefahgut-Übung des ABC Zugs 505 in Stockheim

Am 26.04.2024 übte der ABC Zug 505 (setzt sich aus Einheiten der Feuerwehren Heimbach, Hürtgenwald und Nideggen zusammen) am Übungsgelände des Instituts der Feuerwehr in Kreuzau-Stockheim.

Durch einen ABC Zug (hiervon gibt es im Kreis Düren fünf Stück) werden insbesondere größere Gefahrstoffeinsätze abgearbeitet. ABC steht hierbei für atomare, biologische und chemische Gefahren.

Durch die Übungsleitung wurde der Unfall eines Gefahrgut Lkw simuliert. Der mit Ammoniak beladene Lkw war gegen eine Hauswand geprallt. Mehrere Personen waren der ausgetretenen Chemikalie ausgesetzt und lagen teilweise bewusstlos im Umfeld der Unfallstelle.

An erster Stelle stand die Rettung der Personen und deren grobe Dekontamination ("Reinigung"), sowie die Übergabe an den Rettungsdienst.
Anschließend gingen mehrere Trupps in Chemikalienschutzanzügen zur Unfallstelle vor.
Hierbei wurden Schadstoffmessungen durchgeführt und die Leckagestellen erkundet.
Mittels Leckdichtkissen und Holzkeilen konnte ein weiteres Austreten des Gefahrstoffes verhindert werden.
Über einen sogenannten Dekonplatz wurden die Trupps nach ihrem Einsatz  im Gefahrenbereich dekontaminatiert, um eine weitere Verschleppung und Verbreitung des Gefahrstoffes zu verhindern.